Ergotherapie

Unsere ergotherapeutische Behandlungen unterstützen Menschen jeden Alters, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind. Ergotherapie ist ein ärztlich verordnetes Heilmittel. Ziel der Ergotherapie ist, dass individuelle Handlungskompetenzen für das tägliche Leben entwickelt oder wiedererlangt werden.

Als therapeutische Mittel dienen hierzu gezielte Aktivitäten (z. B. handwerkliche Tätigkeiten zur Verbesserung der Hand- und Feinmotorik), Umfeldanpassung (z. B. Hilfsmittelversorgung) und Beratung (z.B. Elternberatung).

Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Einzeltherapie.

Ergotherapie für Kinder ist angezeigt, wenn:

• Kinder Schwierigkeiten haben Roller zu fahren, Treppen zu steigen, Schuhe zu binden oder ein Männchen zu malen
  • Kinder durch ungeschicktes Verhalten auffallen oder häufig zu viel Kraft einsetzen
  • Kinder nicht gut stillsitzen können, unruhig sind und Probleme haben genau zuzuhören, genau hinzuschauen oder ausdauernd bei einer Sache zu bleiben
  • Kinder ängstlich in ihren Bewegungen sind, nicht schaukeln mögen, ständig stolpern oder Gefahren nicht gut abschätzen können
  • Kinder Schwierigkeiten haben , sich in Gruppen einzufügen oder Freunde zu finden

Schwerpunkte der Behandlung sind:

• Förderung der Grobmotorik
  • Förderung der Hand-, Fein-, und Grafomotorik
  • Förderung der Handpräferenz
  • Förderung der Aufmerksamkeit, Konzentration und Merkfähigkeit
  • Förderung der Motivation, Ausdauer und Frustrationstoleranz
  • Förderung der Planungs- und Handlungsfähigkeit
  • Förderung des Sozialverhalten

Zu Beginn der Behandlung machen wir uns ein möglichst genaues Bild von den Schwierigkeiten und möglichen Ursachen. Dazu gehört ein ausführliches Erstgespräch, gezielte Beobachtungen und ggf. auch standardisierte Testverfahren.

Unsere Ergebnisse besprechen wir gemeinsam mit Ihnen. Zusammen legen wir die Ziele der Behandlung fest und entwickeln einen Behandlungsplan. Dazu gehören oft auch Tipps und Anregungen für Sie zu Hause.

Auf Wunsch arbeiten wir mit den Kindertagesstätten oder Schulen zusammen.

Kontakt:
Ergotherapiepraxis der Lebenshilfe Ostholstein e.V.
- Therapiezentrum -
Cordula Buchacker-Tolk