„Zukunft barrierefrei gestalten“

5. Mai - Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Seit mehr als 30 Jahren finden bundesweit Aktionen anlässlich des Europäischen Protesttages am 5. Mai zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt. Aktuell steht Deutschland vor großen Herausforderungen wie Klimawandel, Digitalisierung oder Energiewende. Da die Infrastruktur vielfach überaltert ist, muss neu gebaut und gedacht werden. Das ist eine Chance für den Abbau der häufig fehlenden Barrierefreiheit. Denn Barrierefreiheit ist die Voraussetzung für eine gleichberechtigte und selbstbestimmte Teilhabe von Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen und ein wichtiger Beitrag zur Zukunftsfähigkeit einer vielfältigen Gesellschaft. Eine Welt ohne Barrieren ist für alle Menschen – insbesondere aber auch für Menschen mit Behinderung, ältere Menschen, Eltern mit Kinderwagen oder Menschen ohne vertiefte Sprachkenntnisse – zugänglicher und lebenswerter.

Um für das Thema Barrieren auch vor Ort zu sensibilisieren und zu zeigen, was jede*r tun kann, hat die Lebenshilfe Ostholstein e.V am Freitag, 21. April von 10 – 12 Uhr vor dem Gemeindehaus der ev.-luth. Kirchengemeinde Stockelsdorf einen Infostand aufgebaut. Mit Aufklärungsmaterialien und einem Barriere-Quiz wirbt die Lebenshilfe für eine inklusive Gesellschaft ohne Barrieren. „Mit unserer Aktion wollen wir die breite Öffentlichkeit für dieses wichtige Thema gewinnen und uns für eine barrierefreie und inklusive Zukunft in Stockelsdorf einsetzen“, sagt Karen Hellmann von der Lebenshilfe Ostholstein e. V. Auf dem Blanko-Plakat „Zukunft barrierefrei gestalten!“ konnten Passanten die Frage „Welche Barriere ist im Weg?“ beantworten und ihre Wünsche unter der Frage „Wie kann die Barriere beseitigt werden?“ eintragen.

Am 5. Mai, dem Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, wird die Lebenshilfe noch einmal ihren Infostand von 14 bis 16 Uhr vor dem Treffpunkt in der Lübecker Straße in Bad Schwartau aufbauen und lädt zu einem Gewinnspiel mit Dosenwerfen ein.

Über die Aktion Mensch e.V.

Die Aktion Mensch ist die größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland. Seit ihrer Gründung im Jahr 1964 hat sie mehr als fünf Milliarden Euro an soziale Projekte weitergegeben. Ziel der Aktion Mensch ist, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung, Kindern und Jugendlichen zu verbessern und das selbstverständliche Miteinander in der Gesellschaft zu fördern. Mit den Einnahmen aus ihrer Lotterie unterstützt die Aktion Mensch jeden Monat bis zu 1.000 Projekte. Möglich machen dies rund vier Millionen Lotterieteilnehmer*innen. Zu den Mitgliedern gehören: ZDF, Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie, Paritätischer Gesamtverband und die Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland. Seit Anfang 2014 ist Rudi Cerne ehrenamtlicher Botschafter der Aktion Mensch. www.aktion-mensch.de