Besuch der Landtagsabgeordneten Sandra Redmann

"Ich bin immer wieder sehr beeindruckt über die angebotenen Beratungs- und Betreuungsmöglichkeiten des Vereins. So leistet die Lebenshilfe mit dem Neubau der 6-zügigen Kita und dem angeschlossenen Therapiezentrum wieder einen wichtigen Beitrag gegen den Mangel an Kitaplätzen in Bad Schwartau."; so Sandra Redmann anlässlich ihres Besuchs bei der Lebenshilfe Ostholstein e.V..

Ende April stellte Jessica Groß, Vorstand Lebenshilfe OH, persönlich die Pläne zur neuen Kindertagesstätte in Bad Schwartau der Landtagsabgeordneten vor, die vom SPD-Ortsvereinsvorsitzende Daniel Böttcher und der Stadtverordnete der SPD-Fraktion Heide Plücker begleitet wurde.

Karen Hellmann berichtete vom Projekt ElternChanceN, in dem die Lebenshilfe gemeinsam mit dem Deutschen Kinderschutzbund kostenlose Beratungen für Eltern von Kindern im Grundschulalter in Heiligenhafen, Eutin und Stockelsdorf angebietet. Die Arbeit der Koordinierung der Hilfen für geflüchtete Menschen, das Familienzentrum mit den Frühen Hilfen in Bad Schwartau, Ratekau und Stockelsdorf und der TREFFPUNKT, in dem u. a. Familien mit behinderten Kindern Beratung und Unterstützung finden, wurde von Sarah Bröker vorgestellt.

"Die Lebenshilfe Ostholstein ist ein wichtiger Träger in unserer Region und mit ihren Hilfestellungen, Informationen und Vernetzungen nicht mehr wegzudenken.", sagt Sandra Redmann.

Sie dankte Jessica Groß, Karen Hellmann und Sarah Bröker für den guten Austausch und die vielen wichtigen Informationen.