Ehrenamtliche Verstärkung in Stockelsdorf gesucht

Seit vielen Jahren engagieren sich Ehrenamtliche im Bereich der Hilfen für Geflüchtete in Stockelsdorf, jetzt wird Verstärkung gesucht.

Viele Menschen sind bereits in den letzten Jahren aus unterschiedlichen Herkunftsländern in Stockelsdorf angekommen und wurden von engagierten Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde unterstützt. Jetzt kommen vor allem Frauen und Kinder aus der Ukraine. Sie suchen Schutz und benötigen bei den ersten Schritten und beim Erlernen der deutschen Sprache unsere Hilfe.
Im Rahmen der Hilfen für Geflüchtete engagieren sich Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde in vielen verschiedenen Bereichen. Es gibt z.B. Sprachtandems, um Menschen beim Erlernen der deutschen Sprache zu helfen. Kinder und Jugendliche bekommen Nachhilfeunterricht, um sie bei den Hausaufgaben zu unterstützen. Mütter mit kleinen Kindern werden im Mutter-Kind-Kurs im Gemeindehaus Lohstraße 146 von ehrenamtlichen Sprachhelferinnen Schritt für Schritt mit der deutschen Sprache vertraut gemacht und die Kinder werden zeitgleich betreut. Das Team der Ehrenamtlichen möchte nach den Osterferien gerne auch ukrainische Mütter mit ihren Kindern aufnehmen und sucht daher ebenfalls Verstärkung. Besonders in der ersten Zeit kann es zudem hilfreich sein, wenn Engagierte eine der Muttersprachen wie Russisch oder Ukrainisch beherrschen und als Sprachmittler*innen tätig werden können.
Wenn Sie die Möglichkeit haben, Geflüchtete in der Gemeinde Stockelsdorf zu unterstützen, melden Sie sich gerne bei Karen Hellmann per Tel. 0451 69342086 oder Mail hellmann@lebenshilfe-ostholstein.de. Auch ein bis zwei Stunden pro Woche sind schon eine große Hilfe!

Kontakt:
Lebenshilfe Ostholstein e.V.