Entlastungsangebote für pflegende Angehörige

Die Lebenshilfe Ostholstein möchte mit gezielten Angeboten Eltern von behinderten Kindern entlasten. Dabei geht es uns darum, pflegende Angehörige zusammenzubringen, kleine Auszeiten vom Alltag zu organisieren, um sie in ihrer oft schwierigen und belastenden Situation wahrzunehmen und zu stärken.
Für viele Familien war die Zeit der Pandemie besonders anstrengend. Geschlossene Schulen und Kitas, Kontaktbeschränkungen und fehlende Betreuung haben den ohnehin anstrengenden Alltag noch schwieriger gemacht. Mit den folgenden Angeboten wollen wir Erholungspausen schaffen und den Austausch stärken.
Dabei wollen wir unterschiedliche Interessen berücksichtigen und für Eltern wie Kinder eine gute Zeit gestalten.
Alle Angebote werden gefördert aus Mitteln des Landes Schleswig-Holstein in Zusammenarbeit mit dem Paritätischen Wohlfahrtsverband Schleswig-Holstein e.V.
Dadurch ist es möglich, die Teilnahme zu einem geringen Unkostenbeitrag anzubieten.

Folgende Möglichkeiten stehen zur Wahl:

Kleine Auszeiten im Theodor-Schwartz-Haus
Samstagvormittag, 10:00-13:00 Uhr

Ein Angebot für Eltern mit ihren behinderten Kindern.

Wir beginnen um 10:15 Uhr in getrennten Gruppen, die Kinder im Kinderhaus, die Erwachsenen mit einem Kaffee oder Tee im Seminarraum.
Während die Kinder mit ihren Betreuerinnen das Kinderhaus und den Spielplatz erkunden, beginnt für die Eltern das Entspannungsprogramm mit einer Yogalehrerin.
Um 12:30 Uhr treffen sich alle zum Mittagessen. Das Theodor-Schwartz-Haus bietet ein reichhaltiges Buffet mit warmen, u.a. vegetarischen Speisen.
Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, allein oder in der Gruppe, am nah gelegenen Brodtener Ufer einen Spaziergang an der Ostsee zu machen und die kleine Auszeit so für sich ausklingen zu lassen.

Termine: 10.06.2023, 14.10.2023 und 11.11.2023
im Theodor-Schwartz-Haus, Travemünde-Brodten
Der Unkostenbeitrag beträgt für Erwachsene 5 Euro und für Kinder 2 Euro, inklusive Mittagessen.

Gruppenangebot für Eltern von behinderten Kindern
Samstagvormittag 10:00-12:30 Uhr
Andere Eltern treffen, sich austauschen und gemeinsam Kraft tanken, während die Kinder zuhause betreut sind.

Wir starten mit einem zweiten Frühstück und nutzen die Zeit, wichtige Themen aus dem Alltag zu besprechen. Eine Moderatorin begleitet das Treffen.

Termine für Bad Schwartau: 24.06., 02.09., 28.10.2023
Termine für Oldenburg i.H.: 08.07., 16.09., 04.11.2023
Der Unkostenbeitrag beträgt 2,50 Euro pro Termin, inklusive Verpflegung.

Gemeinsam kreativ aktiv!
Samstagvormittag 10:00-12:00 Uhr
Gemeinsam kreativ sein bringt uns auf andere Gedanken und verschafft schöpferische Verschnaufpausen vom Alltag. Kinder können mitgebracht oder zu Hause betreut werden.

Da die Adventszeit vor der Tür steht, widmen wir uns vorweihnachtlichen Deko-Ideen. Dabei kommen Spaß und Austausch nicht zu kurz. Für Material, Verpflegung und kompetente Anleitung ist gesorgt.

Termine: 18.11., 25.11.2023 in Bad Schwartau
Der Unkostenbeitrag beträgt 3,00 Euro pro Termin, inklusive Material und Verpflegung.

Bitte melden Sie sich schnellstmöglich an. Für alle Angebote braucht es ein Mindest- Teilnehmer*innen-Zahl. Gleichzeitig sind die Plätze begrenzt.
Deshalb erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung eine Nachricht, ob das Angebot stattfindet und Sie teilnehmen können.
Die Kinderbetreuung erfolgt in Absprache. Deshalb melden Sie sich bitte mit Mail-Adresse und Telefonnummer an.

Weitere Informationen:
Lebenshilfe Ostholstein, Lena Middendorf,