Familienzentrum sucht weitere Familienhelfer*innen

Sie haben Zeit und möchten sich sozial engagieren? Das Familienzentrum Bad Schwartau sucht aktuell weitere Familienhelfer*innen für die Begleitung von Familien mit Babys und Kleinkindern, die vorübergehende Unterstützung benötigen.

Das Angebot der Familienhilfe richtet sich an Schwangere, Alleinerziehende und Familien mit Kindern, auch zugewanderte Familien, die sich möglicherweise in einer schwierigen Situation befinden oder sich aufgrund besonderer Lebenslagen erschöpft oder überlastet fühlen. Die Hilfe soll Familien stabilisieren und Eltern in ihrer Erziehungsverantwortung stärken, um Kindern ein gesundes Aufwachsen zu ermöglichen.

Gesucht werden daher Menschen, die Freude am Umgang mit Kindern haben und über ein ausgeprägtes Einfühlungsvermögen verfügen. Weiterhin sind Zuverlässigkeit und Verschwiegenheit wichtige Voraussetzungen, um belastete Familien in der Region Bad Schwartau, Ratekau und Stockelsdorf über einen Zeitraum von 12 Wochen stundenweise zu begleiten.

Familienhelfer*innen unterstützen z.B. bei der Kinderbetreuung oder im Umgang mit Anträgen und Behörden. Sie begleiten manchmal zu Arztbesuchen und helfen dabei, den Übergang in weitere Hilfssysteme zu erleichtern. Das Ziel der Hilfe ist grundsätzlich eine Verbesserung der Situation der Familie, wobei auch einfache Gesprächsangebote der Familienhelfer*in bedeutsam sein können.

Der Kontakt zwischen Familie und Familienhelfer*in wird stets von den Mitarbeiterinnen des Familienzentrums vermittelt. Sie begleiten den Einsatz im Hintergrund und sind bei auftretenden Fragen ansprechbar. Eine pädagogische Vorbildung ist nicht erforderlich. Vorausgesetzt wird hingegen die Teilnahme an einer grundlegenden Schulung, die ab März wieder an sechs Samstagen kostenlos in Eutin angeboten wird. Darüber hinaus ist eine zeitliche Verfügbarkeit von ca. 2 x 2 Stunden / Woche wünschenswert, wobei die Einsätze stets auf 3 bis 6 Monate begrenzt sind. Für den tatsächlichen Einsatz in den Familien wird eine Aufwandsentschädigung gezahlt. Darüber hinaus finden regelmäßige Teamsitzungen statt, um die Familienhelfer*innen in ihrem Ehrenamt gut zu begleiten.

Die nächste kostenfreie Qualifizierung zum/zur Familienhelfer*in findet ab März in Eutin statt.
Bei Fragen oder Interesse bitte bis zum 22.02.2023 im Familienzentrum der Lebenshilfe Ostholstein, Eutiner Str. 10 in Bad Schwartau melden.
Telefon 0451 – 29 29 328
oder familienzentrum@lebenshilfe-ostholstein.de.