#IchEntscheideMit

In der Zusammenarbeit mit der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung entstand ein inklusiver Wahl-Werbe-Spot, welcher ab sofort online auf den Internetseiten der Initiatoren sowie landesweit in den sozialen Medien geteilt wird. An der Realisierung des Spots beteiligten sich ebenfalls Menschen mit Behinderungen aus Schleswig-Holstein. Sie sprechen in dem 2-minütigen Film u. a. darüber, weshalb es für sie persönlich wichtig ist, zu wählen.

Bei der kommenden Wahl zum Deutschen Bundestag am 26. September 2021 greift erstmalig das bereits 2019 beschlossene inklusive Wahlrecht auf Bundesebene. Dadurch können bei dieser Wahl mehr als 85.000 wahlberechtigte Menschen mit Behinderungen ihre Stimme dazu nutzen, mitzuentscheiden, wer zukünftig Deutschland regiert. Dies betrifft auch Menschen mit Assistenzbedarf, da das inklusive Wahlrecht auch die Assistenz beim Wahlvorgang zulässt, solange die wahlberechtigte Person ihre Stimme selbst abgibt.

Links zu den Aktionsseiten:
Landesverband Lebenshilfe Schleswig-Holstein e.V.