Kleine Künstler stellen im Rathaus aus

Mit fast 30 eingereichten Bildern aus den Kindertagesstätten und der Offenen Ganztagsschule der Lebenshilfe Ostholstein e.V. geht unser Winter-Weihnachts-Malwettbewerb zu Ende. Der Jury, bestehend aus dem Beirat der Lebenshilfe Ostholstein e. V., fiel die Wertung der vielen fantasievollen Kunstwerke nicht leicht. Ausgewählt wurden schließlich drei Bilder, die jetzt als Postkarten gedruckt wurden. Vom Erlös der verkauften Weihnachtskarten soll ein Musikprojekt in den Kindertagesstätten der Lebenshilfe Ostholstein e.V. mitfinanziert werden.

Die Preisverleihung fand am 01. Dezember im Rathaus der Stadt Bad Schwartau statt. Eingeladen waren die "Die Wilde 15" aus der Kita Mittenmang, "Die Füchse" aus der Kita Langenfelde und "Die Grashüpfer" aus der Kita Am Papenmoor. Als "Siegergruppen" bekamen sie von der  Bürgermeisterin Dr. Katrin Engeln eine Urkunde zusammen mit einen Schokoladenweihnachtsmann überreicht. Als große Überraschung gab Jessica Groß, Vorstand Lebenshilfe Ostholstein e.V., bekannt, dass Franziska Marie Wolff noch alle Kitagruppen besuchen wird und zusammen mit den Kindern eine Weihnachtsgeschichte zu ihren Bildern schreiben wird.

Alle Bilder werden bis Weihnachten im Rathaus ausgestellt.

Ab einer Spende von 1 € pro Postkarte unterstützen Sie ein Musikprojekt
in den Kindertagesstätten der Lebenshilfe Ostholstein e.V.
Vielen Dank!

Die Postkarten können im Rathaus der Stadt Bad Schwartau, in den Kindertagesstätten  und in der Verwaltung der Lebenshilfe Ostholstein e.V. erworben werden.

Warum Postkarten?
Die Pandemie hat es deutlich gemacht: Wir brauchen analoge Erlebnisse.

Ein Tablet ersetzt nicht das Toben mit anderen Kindern, nicht das Buddeln im Sand und nicht das
Erlebnis, von der Bürgermeisterin eine Urkunde zu bekommen. Es geht darum, die Sinne anzusprechen – besonders auch in der Vorweihnachtszeit, die Licht und
Wärme braucht, die nach Zimt und frisch gebackenen Keksen duften soll. Das kann keine App. So ist es auch mit Postkarten, über die sich jede und jeder freut, die aber kaum noch jemand bekommt. Eine Postkarte zu verschicken, ist ein Statement - sie zu bekommen, ist ein analoges Erlebnis. Etwas zum Anfassen, Vorzeigen, Aufbewahren, Erinnern...

Sicher brauchen wir unsere digitalen Medien und Netzwerke. Eine echte Postkarte aber ist etwas ganz Besonderes. So besonders, wie die Kinder, die sie gestaltet haben, die Menschen, die sie nutzen und die Menschen, die sie geschickt oder mitgebracht bekommen.

Die Lebenshilfe Ostholstein wünscht allen eine besonders schöne Winter-Weihnachtszeit.

 

Zurück