Mit Elternbegleitung Familien stärken

ElternChanceN im Kreis Ostholstein

Familie ist für Kinder der erste und wichtigste Ort zum Lernen und Entdecken. Unser Ziel ist, Eltern mit Kindern im Grundschulalter Möglichkeiten aufzuzeigen, um ihren Kindern einen bestmöglichen Zugang zu Bildungsangeboten zu ermöglichen.

Professionelle Elternbegleiter*innen unterstützen Eltern mit Kindern im Grundschulalter, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden. Sie sind erste Anlaufstelle, nehmen Fragen und Sorgen ernst, beraten in Erziehungs- und Bildungsangelegenheiten und geben Anregungen für altersgerechtes
Spielen.

Im Netzwerk mit verschiedenen Akteuren im Kreis Ostholstein wollen wir Familien mit Kindern im Grundschulalter professional unterstützen und beraten.

Die Angebote sind freiwillig, kostenlos und vertraulich für Familien.

Angebote vor Ort werden sein:

• Offene Beratung für Eltern
  • Begleitung im sozialen und häuslichen Umfeld
  • Workshops und Vorträge für Eltern
  • unterschiedliche Spiel- und Förderangebote für Eltern und ihre Kinder

Dabei arbeiten wir zusammen mit Familienzentren mit den Frühen Hilfen, der Schulsozialarbeit an Grundschulen, Offenen Ganztagsschulen, dem Fachdienst Soziale Dienste der Jugendhilfe des Kreises Ostholstein und vielen anderen.

Das Projekt führen wir in Kooperation mit Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Eutin e.V. und Ortsverband Heiligenhafen e.V. durch.