Für uns ist jeder Mensch einzigartig.
Jeder Mensch ist wertvoll, mit all seinen Stärken und Schwächen.
(aus dem Leitbild der Lebenshilfe Ostholstein)

Seit mehr als 50 Jahren engagiert sich die Lebenshilfe in Ostholstein.

Leitbild und Angebote der Lebenshilfe - klicken Sie hier, um die Lebenshilfe in bewegten Bildern zu erleben:
Imagefilm ansehen

Wir sind ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Bad Schwartau, der sich zum Ziel gesetzt hat, Kinder und Jugendliche sowie die gleichberechtigte Teilhabe aller am Leben in der Gesellschaft zu fördern. In unseren Einrichtungen und Angeboten ist es ein wichtiges Anliegen, den an uns gestellten Bildungs- und Betreuungsauftrag umfassend und im Sinne des Inklusionsgedankens umzusetzen.

Wir verstehen uns heute als Organisation im Gemeinwesen, als Dienstleistungsunternehmen und als Solidargemeinschaft. Arbeitsschwerpunkte sind die Arbeit im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe sowie die Unterstützung und Beratung von Menschen mit Beeinträchtigung, Familien und deren Angehörigen.
Durch die Eröffnung des Familienzentrums im Stadtkern Bad Sehwartaus im Jahre 2010, die stetige Weiterentwicklung der Angebote der Kindertagesstätten und mehrerer lnklusionsprojekte in Trägerschaft der Lebenshilfe Ostholstein e.V. werden wir über die Grenzen Ostholsteins hinaus wahrgenommen und anerkannt. Im Auftrag der Stadt Eutin und weiterer Kommunen führen wir aktuell unter anderem das durch EU-Mittel finanzierte Projekt „Ostholstein wir alle – gemeinsam auf dem Weg zur Inklusion“ durch.

Wir sind Ansprechpartner für Eltern, Angehörige, Fachleute und Vertreter der Kommunen zu allen Fragen rund um die Familie in Ostholstein. Dabei verstehen wir uns als kompetenter Partner des Kreises und der Kommunen zu den Themen „Frühkindliche Bildung und Kinderschutz".

Die Lebenshilfe Ostholstein e.V. ist Träger von

• drei Kindertagesstätten an vier Standorten in Bad Schwartau
  • Interdisziplinärer Frühförderstelle
  • Therapiezentrum mit Physiotherapie- und Ergotherapiepraxis
  • mobiler heilpädagogischer Frühförderung
  • Schule am Papenmoor „Förderzentrum mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung" mit angeschlossener offenen Ganztagsschule und Außenstelle in Süsel
  • Familienunterstützenden Dienst
  • Familienzentrum und Frühe Hilfen in Bad Schwartau und Ratekau
  • Projekt „Ostholstein-wir alle"
  • Unterstützung von Kommunen in der Integrationsarbeit von Menschen mit Fluchterfahrung
  • Projekt zur inklusiven Jugendarbeit in Ostholstein
  • Ferien- und Freizeitangeboten

Wir sind gemäß §75 5GB VIII als Mitglied des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes LV SH e. V. anerkannter Träger der Jugendhilfe.

Das sind wir

Einen bunten Querschnitt durch die Einrichtungen der Lebenshilfe Ostholstein e.V.  zeigt das Video "Hey Welt - Lebenshilfe Ostholstein e.V." -  gestaltet, aufgenommen und zusammengeschnitten mit und von Mitarbeiter*innen der Lebenshilfe Ostholstein e.V.

Link zum Video:
"Hey Welt - Lebenshilfe Ostholstein e.V." (YouTube-Video)